GARTEN HAUS SCHÜTZ, LUZERN

Ort: Luzern I Planung und Realisierung: 2002 I Bauherr: Fam. Schütz

Das Haus, ein anthrazitfarbiger Bau, zuoberst an einem sehr steilen Grundstück selbstbewusst platziert und bereits weitgehend fertig gebaut. Dies war die angetroffene Situation, beim Zeitpunkt der Anfrage, ob wir zu diesem Haus die Umgebung planen könnten. Einen Garten dachten wir zuerst, aber nach einer Begehung stellte sich uns eher die Frage nach der Aufgabe, denn was bliebe uns den mehr, als die Zufahrt mit Wendemöglichkeit und Parkierung zu organisieren und den Hang stabilisierend zu begrünen? Denn für uns war klar, die Umgebung im räumlichen Bezug zu Haus und Grundriss zu entwickeln wäre hier falsch, zu abgeschlossen artikulierte sich der Bau zum näheren Kontext.

Unser Projekt basiert auf zwei Eingriffen. Eine Treppe, vertikal in den Hang gebaut und das Haus mit dem Tal verbindend und ein in die Böschung gebautes Werk. Vielleicht wäre Möbel eine treffendere Bezeichnung oder gar Artefakt. Sicher ist es ein Betonmonobloque mit Seerosenbecken und Sitzbank, gänzlich integriert in die Topografie, einem Belvedere gleich, den Dialog mit der Landschaft und der Umgebung suchend. In seiner baulichen Dimension ein bescheidener Eingriff aber nicht in seiner Wirkung und Bedeutung für den Ort.

Schütz garden house, Lucerne

The house, a charcoal coloured building, was confidently placed at the highest point of a very steep property and had been largely completed when we were asked to plan the surroundings. We initially thought of a garden, but after visiting the site, the question arose: What would remain for us here apart from organising the entrance drive with a turning point and adding fixing greenery to the slope? It was clear to us that it would simply be wrong to develop the surroundings in a spatial relationship to the house and ground plan, since the building articulated itself in much too closed a way towards its context.
Our project is based on two measures: a set of steps built vertically into the slope connecting the house with the valley, and a structure built into the ravine. Perhaps the word “furniture” would be a more fitting description, or even “artefact”. Certainly it is a concrete monobloc with a water lily basin and a bench, completely integrated into the topography – like a belvedere seeking a dialogue with the landscape and the surroundings. In its structural dimension, the design is a modest measure, but not in terms of its effect and significance for the location.

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